Führungsexperte | Executive Trainer & Coach | Managementautor

Managing Partner der

Offene Seminare und Inhouse Consulting

Über Daniel F. Pinnow     

Daniel F. Pinnow (Jahrgang 1962) ist einer der Pioniere und Vordenker der systemischen Führung und verbannt als einer der maßgeblichen Initiatoren dieses neuen Führungs-Ansatzes seit über 15 Jahren die herkömmlichen Führungsvorstellungen aus den Deutschen Chefetagen. Er zählt zu den renommierten und wegweisenden Führungsexperten und Managementautoren im deutschsprachigen Raum.

Daniel F. Pinnow ist Gründer & Inhaber der Akademie für systemische Führung und war davor über 15 Jahre (1997 bis 2012) Geschäftsführer der Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH, einem der marktführenden Management-Trainings Unternehmen in Deutschland. . Er verabschiedete das veraltete „Harzburger Modell“ von Prof. Dr. Reinhard Höhn, mit dem die Akademie in Deutschland in den 60er und 70er Jahren „Führungs-Geschichte“ geschrieben hatte, verknüpfte seine Erfahrungen als Führungskraft und HR-Manager von internationalen Konzernen wie der Airbus Group und E.ON Ruhrgas AG, mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen der klassischen Management-Lehre und der humanistischen Psychologie und führte die Akademie mit dem Ansatz der systemischen Führung zurück an die Spitze der deutschen Anbieter für Führungskräfte-Trainings.

Von 2003 bis 2007 wurde er deshalb zum Mitglied des Vorstands der Cognos AG berufen, dem Mutterkonzern der Akademie und einem der größten privaten Bildungsunternehmen Europas mit über 70 Standorten und mehr als 3.000 Mitarbeitern.

Pinnow hat Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftspsychologie und Sozialwissenschaften studiert und lehrte von 2004 bis 2012 Personalführung und HR-Management an der „Excellence Universität“ Technische Universität München. In 2007 wurde er von der renommierten Capital University of Economics and Businessin Peking zum Associate Professor of Leadership berufen. Seit 2012 lehrt er Führung & Organisation an der Hochschule Fresenius in München.

Er ist seit über 15 Jahren ein erfahrener Top-Managementtrainer und Executive Coach und hat bisher weit über 1.000 Entscheidungsträger, Unternehmer, Vorstände, Geschäftsführer und Direktoren aus M-Dax sowie mittelständischen Unternehmen trainiert.

Daniel F. Pinnow ist Autor zahlreicher Publikationen und Managementbücher, u.a. des Standardwerkes „Führen – Worauf es wirklich ankommt“, welches 2005 im Springer Gabler Verlag erschienen ist und inzwischen in der 6. Auflage vorliegt. Dieses Buch wurde 2008 vom China Machine Press Verlag als eines der ersten deutschen Managementbücher in die chinesische Sprache übersetzt und ist unter den Top 10 Bestsellern der Wirtschaftsbücher in China. Im Jahr 2011 wurde es vom Springer Science+Business Media in die englische Sprache übersetzt und ist seitdem u.a. in den USA, Australien, England und Kanada verlegt worden. Sein aktuelles Buch „Unternehmensorganisationen der Zukunft“ ist 2011 im renommiertenCampus Verlag erschienen und wurde bereits kurz nach der Veröffentlichung als „Bestes deutsches Personalmanagementbuch des Jahres 2011“ ausgezeichnet.

Als Führungsexperte und Management-Autor ist Pinnow ein gefragter Interview Partner zu den Themen Personalführung, moderne Unternehmensorganisation und Bildungsmanagement der gesellschaftspolitisch relevanten und meinungsbildenenden TV- und Rundfunkmedien wie ARD, N-TV, Deutschlandfunk, SWR u.a.

In seiner Freizeit entspannt sich der einstige Profi-Musiker an Drums und Keyboard, beim Golf spielen oder Wandern, Ski Alpin oder bei einer Motorradfahrt über Alpenpässe.

This post is also available in: Englisch